.
.

Chronik




2012

Mai

Schon seit 2011 ist das Bauvorhaben „Energieschutz/ - Außenwanddämmung“   in vollem Gange. Die Fertigstellung und das Verputzen soll im laufenden Jahr   erfolgen.

2011

Dezember

Auf dem Sportheimdach errichteten die freiwilligen Helfer der DJK eine   Photovoltaikanlage, sie ging im Dezember in Betrieb.

2011

Juli

Der Vorplatz vor der Grillhütte wird gepflastert. Der Ballfangzaun für   den neuen Kleinfeldplatz wurde errichtet. Die Stadt Miltenberg hat aufgrund   eines Antrags einen Baukostenzuschuss von €5000 gewährt. Nach Antrag der DJK   Breitendiel hat die Stadt das erforderliche Grundstück von Frau Lotte Franz   erworben. Pfarrer Heinrich Schlereth weiht beim Sportfest im Juli den   Kleinfeldplatz ein.

2011

Juni

Die Kreisklasse erwies sich für die 1. Mannschaft als zu stark. Die   Aktiven mussten in den sauren Apfel des Abstiegs beißen.

2011

April

Generalversammlung mit Neuwahlen:

Alle Vorstände wurden in ihren Ämtern bestätigt.

2010

August

Das Sportheim wurde neu gedeckt.

2010

Juni

Mit Trainer Metin Baytar wird die Seniorenmanschaft mit einem   überragenden Torverhältnis Meister der A-Klasse Gruppe 5, verbunden mit dem   Aufstieg in die Kreisklasse.

2010

März

Die wasserrechtliche Genehmigung für den Bau des Kleinfeldplatzes wird   vom Landratsamt erteilt. In zwei Jahren bauten die Mitglieder der DJK   Breitendiel einen Kleinfeldplatz, direkt neben dem Hauptplatz. Damit hat die   Breitendieler Sportgemeinschaft erstmals drei Spielplätze.

2009

Oktober

Das Landratsamt Miltenberg erteilt der DJK die beschränkte   wasserrechtliche Erlaubnis für die Grundwasserentnahme aus dem „Forzbrunnen“.   Die Genehmigung war erforderlich, da vom Wasserwirtschaftsamt eine Anzeige   erstattet wurde. Die Erlaubnis ist befristet bis zum 31. Oktober 2029.

2009

April

Generalversammlung:

Zum neuen Vorstand Sport wird Michael Smyrek gewählt. Die seitherigen   Vorstände Wolfgang Klingenberger, Erwin Ruppert und Robert Scheurich wurden   durch die Versammlung wieder in ihren jeweiligen Funkti9onen gewählt.

2008

Juli

Die Jugendarbeit hat bei der DJK Breitendiel schon immer einen besonderen   Stellenwert. Bei der Sportwoche konnten gleich zwei Meistermannschaften   geehrt werden. Die D-Jugend (U13) in der Gruppe Aschaffenburg 04 hat mit 49   Punkten, bei einem Torverhältnis von 116:12 die Meisterschaft erreicht. Auch   in der Jugendklasse U11 (E1-Jugend) konnte die DJK Breitendiel glänzen. Sie   stellten in der Klasse AB15 im Kleinfeldbereich den Gruppensieger. Im Herbst   tritt der Vorstand Sport Rainer Klühr zurück.

2007

Juni

Sportfest und Sportwerbewoche: Die E-Jugend (U11) Breitendiel wurde   Meister der Spielsaison 2007. Die jungen Fußballer gewannen alle Spiele in   der Gruppe 12 des Fußballkreises Miltenberg, erzielten 30:0 Punkte und   erreichten ein Torergebnis von 50:18! Trainer und Betreuer waren Joachim Rudolf,   Leonidas Lazaridis und Reinhard Weiß.

2007

Mai

Generalversammlung mit Satzungsänderung: künftig führen vier   Vorstandsmitglieder den Verein!

Gewählt wurden:

Zum Vorstand Verwaltung: Wolfgang Klingenberger

Zum Vorstand Sport: Rainer Klühr

Zum Vorstand Gebäude und Sportplätze: Erwin Ruppert

Zum Vorstand Wirtschaftsbetrieb und Finanzen: Robert Scheurich

2006

März

Generalversammlung – Horst Henn wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Horst   Henn ist Gründungsmitglied, war viele Jahre aktiver Spieler bei der DJK und   hat sich beim Bau des Sportheimes verdient gemacht. Die Familie Franz hat das   Grundstück neben dem Hauptplatz zur Nutzung überlassen.

2005

April

Generalversammlung – Erwin Ruppert warnt vor „dramatischen Veränderungen“   – zu viele Freizeitangebote verleiten junge Menschen zu sportlichen   Betätigungen außerhalb der DJK. Um Energie zu sparen, ließ der Verein eine   Solaranlge für die Warmwasserversorgung auf das Dach installieren.   Jugendleiter Robert Scheurich teilt der Versammlung mit, dass er seine   Tätigkeit als Jugendbetreuer einstellt. Die Jugendversammlung habe bereits   zuvor Joachim Rudolf zum Jugendleiter und Stefan Ludwig zum stellvertretenden   Jugendleiter gewählt.

 

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

1.   Vorsitzender: Erwin Ruppert

2.   Vorsitzender: Benjamin Schäfer

3.   Vorsitzender: Albrecht Weiß

Kassenführer sind Felix Scheurich und Christian Grein, für den   Wirtschaftsbetrieb führt weiter Werner Grein die Kassengeschäfte.

2004

März

Generalversammlung – Die DJK befindet sich laut Vorstand Erwin Ruppert in   schwierigen Verhältnissen. Nachlassende Umsatzerlöse aus dem   Wirtschaftsbetrieb und damit verbunden rückläufige finanzielle Erfolge machen   die Führung der DJK nicht einfach. Thomas Grimm wird bei der Versammlung   offiziell als Aktiver der 1. Mannschaft verabschiedet. Er hat über 500 mal   für die DJK gespielt.

2003

Mai

Außerordentliche Mitgliederversammlung zur Wahl der Vorsitzenden – Karl   Grün, Stellvertretender Vorsitzender des DJK-Diözesanverbandes Würzburg, war   es zu verdanken, dass das „DJK-Schiff“ wieder auf richtigen Kurs gebracht   wurde. Robert Scheurich erklärte sich bereit, das Amt des Jugendleiters zu   übernehmen. Unterstützen werden ihn Stefan Ludwig und Joachim Rudolf. Kassier   in der Jugendführung ist Werner Stierhof. Die Versammlung fasste den   Beschluss, dass die neu bestellte Jugendleitung im Voraus bestätigt wird.   Dadurch war die Wahl der Vorsitzenden möglich.

Gewählt wurden zum

1.   Vorstand: Erwin Ruppert

2.   2.Vorstand: Benjamin Schäfer

Alle weiteren Positionen waren schon in der Versammlung am 04. Mai 2003   besetzt worden. Die seitherige Satzung, die noch aus der Gründungszeit   stammte, wurde nach der Mustersatzung des Diözesanverbandes Würzburg   überarbeitet und in zeitgemäße Form gebracht. Die neue Satzung regelt den   Geschäftsgang des Vereins klar und eindeutig. Die Versammlung beschließt die   neue Satzung nach eingehender Diskussion einstimmig.

Abstieg der 1. Mannschaft aus der Kreisklasse, nachdem die Klasse   zwei  Jahre gehalten werden konnte.

2003

April

DJK Breitendiel erstmals ohne Führung:

Bei der Generalversammlung steht Hubertus Grimm nicht mehr zur Wiederwahl   bereit. Trotz intensiver und langwieriger Aussprachen gelang es nicht ein   Führungsduo zu wählen. Erwin Ruppert machte seine Kandidatur zum Vorsitzenden   davon abhängig, dass sich ein Jugendleiter und Stellvertreter findet. Da sich   dazu keine Personen bereit erklären, steht Erwin Ruppert zur Wahl zum 1.   Vorsitzenden nicht bereit. Albrecht Weiß als Dritter Vorsitzender führt den   Verein kommissarisch.

2002

Juni

Der Sportverein „DJK Breitendiel“ feiert sein 40kjähriges Bestehen.   Während der Sportwerbewoche wird der Ortmeister im Fußballspiel ermittelt und   das Turnier zum „Albin-Bayer-Wanderpokal“ ausgetragen.

2002

März

Generalversammlung: Seit einem Jahr hat die Jungendabteilung keinen   Jungenleiter. Stefan Ludwig und Werner Stierhof leiten die Geschicke der   Jugend auch ohne Wahl!

2001

Juni

Die 1. Mannschaft erreicht mit Trainer Heinz Radl die Vize-Meisterschaft   in der A-Klasse, verbunden damit der Aufstieg in die Kreisklasse. Zum zweiten   Mal nach 1996 konnte die 2. Mannschaft die Meisterschaft erringen.

2001

April

Neuwahlen: Neuer Vorsitzender ist Hubertus Grimm, Erwin Ruppert und   Albrecht Weiß sind Stellvertreter, die Kassen führen künftig Christan Grein   und Ferdinand Grimm, um die schriftlichen Belange kümmern sich Stephan   Büchler und Martin Grimm. Gustav Artelt, Edgar Balles und Pfarrer Heinrich   Schlereth werden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

2000

Juni

Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisklasse AB 3

1998

Juni

Meisterschaft der E-Schüler Spieljahr 97/98. Meisterschaft der B-Jugend   in der kreisliga Süd Spieljahr 97/98, das Entscheidungsspiel in Mömlingen   gegen Pflaumheim war an Dramatik nicht zu überbieten und wird zu Gunsten der   DJK entschieden. Der Verein verzichtet auf den Aufstieg in die Bezirksliga,   da die nachrückende B-Jugend zu schwach besetzt ist.

Aufstieg der A-Jugend (2. Platz in der Kreisklasse) in die Kreisliga durch   Umgliederung von Pflaumheim in die Kreisliga Nord.

1997

Juni

Meisterschaft der B-Jugend in der Kreisliga Süd Spieljahr 96/97. Das   Entscheidungsspiel um den Aufstieg zur Bezirksliga wird gegen SV Stockstadt   unglücklich verloren.

Meisterschaft der F-Schüler Spieljahr 96/97.

1996

Juni

1. Meisterschaft der Reservemannschaft.

1995

Juni

Wiedererrichtung des Ballfangzaunes am Trainingsgelände, Einbringung von   Schlitzdrainagen am Trainingsplatz und im unteren Teil des Hauptplatzes.

1995

Januar

2. großes Hochwasser, diesmal nur geringer Sachschaden am Platz,   Unterspülung der Straße zum Sportheim, erhebliche Schäden an der Mudbrücke.

1994

Dezember

Sanierung der Duschen und Umkleidekabinen, Einbau einer neuen Heizung und   eines Brauchwasserkessels im Sportheim.

1994

Juni

Meisterschaft der E-Schüler Spieljahr 93/94,

Meisterschaft der C-Schüler Spieljahr 93/94.

1993

Dezember

Weihnachtshochwasser, Zerstörung des Ballfangzaunes am Trainingsgelände,   Zerstörung der Tore, Sachschäden am Trainainsplatz selbst und der Barriere.

1993

Juni

Meisterschaft der D-Schüler Spieljahr 92/93.

1991

September

Aufnahme des Spielbetriebes auf dem neuen Hauptplatz.

1990

September

Sanierung und Neuanlage des Hauptplatzes am Sportheim.

1989

August

Anlage des Trainingsgeländes zwischen Bahngleis und Mud. Errichtung des   Ballfangzaunes und der Flutlichtanlage.

1989

Juni

Meisterschaft der C-Schüler Spieljahr 88/89, Spielgemeinschaft   Weilbach-Weckbach-Breitendiel.

1989

Juni

Abstieg der 1. Mannschaft aus der B-Klasse Miltenberg/Obernburg.

1987

Juni

Vizemeisterschaft der C-Klasse Miltenberg und sofortiger Wiederaufstieg   in die B-Klasse Miltenberg/Obernburg.

1986

Juni

Abstieg der 1. Mannschaft aus der B-Klasse Miltenberg/Obernburg.

1985

Juli

Einweihung des Sportheimanbaues. Vergrößerung der Gaststätte, Anbau eines   Sitzungszimmers, Kellerräume und Garage.

1982

Juli

Die DJK feiert ihr 20-jähriges Bestehen.

 


 

O.v.l.n.r.: G. Artelt (Vorstand), H. Joseph (Trainer), E. Endres, K.G.   Berberich, K.A. Groh, E.A. Berberich, A. Weiß, D. Bayer, W. Neuberger, 

Th. Ruppel (Betreuer)

U.v.l.n.r.: S. Vögler, St. Ludwig, H. Maier, O. Ittinger, K.H. Grimm, W.   Grosch, J. Wolf, G. Weiß, J. Berchtold

 

1980

Juni

Das Meisterjahr:

C-Klassenmeisterschaft unserer 1. Mannschaft und Aufstieg in die B-Klasse.   Vorangegangen war eine gute Jugendarbeit, der man den größten sportlichen   Erfolg in der Vereinsgeschicht verdankt.

1979

Juni

Meisterschaft der D-Schüler Spieljahr 78/79.

1977

Juli

Die DJK feiert ihr 15-jähriges Bestehen.

1973

Juli

Einweihung des DJK-Sportheimes. Ein langersehnter Wunsch geht nach   unzähligen Arbeitsstunden in Erfüllung.

1966

Juni

Die DJK hat ihren eigenen Sportplatz. Seither stellte der Patenverein SV   Weilbach sein Sportgelände zur Verfügung.

1962 

Juni

Gründungsversammlung im Gasthaus "Zum Grünen Baum".

41 Mitglieder vermerkt der Chronist in seinen Annalen.